|
Pranga mit Maximus belegen?
Pranga mit Ihrem Halbbruder Maximus belegen?
Ich frage mich, wieso ich Pranga von der Sturmburg nicht mit ihrem Halbbruder Maximus von der Sturmburg belegen darf.
Zu Recht würde unser Zuchtwart sagen, die genetische Vielfalt bei einer solchen Verpaarung sei zu dünn. Der Welpe hätte zwei Grossväter, aber nur eine Grossmutter. 75% der möglichen Genetik.
Wie sieht das aber bei einer oft gesehenen fünffachen Inzucht auf Fero vom Zeuterner Himmelreich aus? Die genetische Vielfalt ist da oft weniger, als eine Verpaarung unter Halbgeschwister wäre. Nur ist dies anscheinend legal und es wird fleissig weiter auf diesen Hund Inzucht betrieben. Mittlerweile hat es genetisch die Grenze erreicht, dass man einer Geschwisterverpaarung nahe kommt. Was einem nicht in den Sinn kommt, Geschwister zu verpaaren, wird mit Inzucht auf Fero gemacht. Ich habe Ahnentafel gesehen, wo etwa 66% der Blutlinien auf Fero vom Zeuterner Himmelreich fallen. Das wäre gleichbedeutend wie wenn man eine Inzucht gemacht hätte, mit einem Sohn der Mutter von Pranga mit seiner eigenen Mutter und mit einem Nachkommen von dieser Verpaarung, seine 3/4 Schwester Pranga belegt hätte. Wenn man sich dies vorstellt, so kommt einem das Grauen.
Ich bin ganz und gar nicht gegen eine Linienzucht. Aber die Vernunft sollte schon da sein, trotzdem eine genetische Vielfalt zu gewährleisten. Kurzfristig sind so beachtliche Erfolge möglich. Langfristig geht der Schuss aber nach hinten los. Da man so gesundheitliche, triebliche und anatomische Schwächen dermassen festigt, dass diese fast nicht mehr zu korrigieren sind. Spätestens seit der Finanzkriese sollte man ja wissen, dass es nicht nur ein Morgen gibt, sondern auch ein Übermorgen. Wollen wir auch in Zukunft einen tollen Deutschen Schäferhund, so muss da ein Umdenken stattfinden.
Liebe Grüsse Kurt
Geändert von kurt (28.09.2009 um 19:27 Uhr)
|