![]() |
|
||||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Extras | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hundefutter-Zusatzprodukte Verschiedene Hundefutter-Zusatzprodukte. |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
![]() Ich weiss es nicht, aber mehr als Früher, das ist sicher. Gut das beruhigt den Magen ja auch. Aber grundsätzlich hat es eben verschiedene Stoffe und der Kakao ist ein kleiner Teil davon. Oft nehmen es die Hundeführer aber auch für sich selbst, z.B. mit einem Jogurt zusammen. Ich selber hab es nicht so gern, trotz des Kakao. Lieben Gruss, Kurt
|
Hi Kurt
ich hoffe du weisst schon, dass Kakao ab einer gewissen Menge nicht ganz ohne ist.... Ich habe mich jahrelang mit Ernährung befasst und dann mein "Lebenswerk" zusammengestellt Unter Kakao steht: Dieses Nahrungsmittel für Menschen kann vom Hund nur sehr schwer verstoffwechselt werden. Der Inhaltsstoff Theobromin reichert sich im Körper an, was letztlich zu Vergiftungen führen kann. Betroffen hiervorn sind auch alle Produkte, welche Kakaobestandtteile enthalten (Schokolade). Die tödliche Dosis für den Hund liegt bei 100 mg Theobromin pro Kg Körpergewicht. Je nach Kakaogehalt sind dies bei etwa 60 g Milchschokolade pro Kg Körpergewicht, bzw. 8 g Blockschokolade (d.h. 100 g Blockschokolade für einen 12 Kg-Hund) können einen Hund vergiften. Auch hier reagieren die Tiere mit Durchfall und Erbrechen, später kommen zentralnervöse Störungen (Zittern, Krämpfe, Lähmungen der Hintergliedmassen, bewussteinsstörungen) hinzu. guckst du hier: http://www.mkd-shop.ch/man_darf_nicht.php Selbstverständlich gibt es auch eine Liste von all den Sachen die man darf :-)) Pia |
|
||||
|
Hallo Pia,
wie viel Kakao enthalten ist, weiss ich nicht, da die Kräutermischung ein geheimes Rezept ist. Ich habe nochmals mit Pesche darüber gesprochen und Odin z.B. ist jetzt 12 Jahre alt und es geht ihm ausgezeichnet. Salz Eichenrinde Weiderinde Kakao ![]() Alle diese Stoffe können giftig sein, bei einer Überdosierung, die aber massiv sein müsste. Es ist wie mit dem Ei, das überdosiert auch giftig ist, Salz, das wir zum Leben brauchen und überdosiert tödlich ist. Ob es gesund oder schädlich ist, entscheidet die Dosierung. Es ist nicht so, dass ein Element das überdosiert tödlich ist, normal dosiert ungesund ist. Es rechnet sich nicht auf. Wasser zum Beispiel kann überdosiert getrunken, in einem schnellen Zeitraum zum Kreislaufkollaps führen und tödlich enden. So werden Leute zu Tode gefoltert. Trotzdem ist Wasser gesund, wenn es vernünftig konsumiert wird. Nach dem Beispiel von Dir, müsste ein Hund wie Maximus 7 Tafel Schokolade fressen, damit es tödlich wäre und ich bin mir wirklich nicht ganz sicher, ob das nicht auch bei mir tödlich wäre. Ich müsste nach meinem Gewicht 20 Tafel Schokolade essen, das bringe ich nicht mal runter. Es geht hier aber um einen Kaffeelöffel voll Kräutermischung, wo der Kakao einen kleinen Bestandteil ausmacht. Das ist sicherlich nicht giftig für den Hund. Das Problem sehe ich immer noch bei der Konservierung von Hundevollnahrung, da das Fleisch nur geräuchert über einen solch langen Zeitraum konserviert werden kann, müssen hier, bei der Konservierung Stoffe benützt werden, die für den Hund ungesund sind. Ich kenne nicht ein Futter, dass hier eine sauber Lösung gefunden hat, denn ideal wäre das Fleisch separat frisch zu verabreichen. Ich find übrigens dein Link: http://www.mkd-shop.ch/ sehr interessant und informativ. Hauptsächlich der Link Frischfutter, eine sehr gute Zusammenstellung, so wie die anderen Links auch. Da sieht man, dass viel Arbeit dahinter steckt. Lieben Gruss, Kurt
Liebe ist das Leben, Hass und Neid der Tod. Geändert von kurt (21.07.2006 um 17:19 Uhr) |
|
|||
|
Hi Kurt
nicht alles, was von den Hunden tolleriert wird, ist ihnen auf die Dauer bekömmlich. Bei den Menschen ist das genauso. Ich liebe z.B. ab und zu einen Bic Mac Bei Salz Eichenrinde Weiderinde Kakao sehe ich das einfach so, dass gemäss Meyer/Zentek der Tolleranzwert von Salz für die Hunde weitaus höher ist, als gemeinhin angenommen wurde.... den Rest verfüttere ich nicht Pia |
|
|||
|
Hallo Pia,
zu Eicheln heißt es ja in der Liste: Zitat:
Aber das ist wahrscheinlich nichts neues. Es ist aber zweifelsfrei so, dass zu einseitige Nahrung schädlich sein kann! Also nur Schokolade, nur Bic Macs, nur Bananen, das wird zu Einschränkungen der Gesundheit führen. Und bei Hunden ist es ähnlich. Bei Hundefutter ist das einzige wirkliche Problem das Fleisch. Der Vertrauungstrakt eines Hundes ist weder auf geräuchertes, noch auf chemisch Konserviertes ausgelegt. Eine Frischfleischzuführung ist also tatsächlich empfehlenswert. Wobei es ja auch tiefgefrorenes Futter gibt (Pansen, etc.). Da sollte man eigentlich davon ausgehen, dass sich die Zusatzstoffe da in Grenzen halten! Aber wer weiß das schon... |
|
||||
|
Hallo Ökenräv,
ich habe es mal ausgerechnet wie viel Schokolade ein Hund mit 30 Kg fressen müsste, damit es tödlich ist, ich glaube zirka 4.5 kg. Das entspricht 45 Tafeln Schokolade an 100g. Soviel Schokolade habe ich nicht mal zuhause. Ich bezweifle, dass der Hund das überhaupt verdrücken kann, was tödlich ist und nach 4.5 Kg Schokolade hätte nicht nur der Hund das Herzflattern, sondern auch ich. Gut der Hund baut das Theobromin nicht so schnell ab wie wir, in einem Tag etwa 75%. Wenn er jeden Tag 100g bekommt, dann könnte sich mit der Zeit eine tödliche Menge anstauen. Wer gibt aber einem Hund über ein Jahr eine Tafel Schokolade pro Tag. Aufgrund dieser Zahlen, weil 4.5 Kilogramm Schokolade für den DSH tödlich ist, und weil er es langsamer abbaut als der Mensch, ist es aber nicht erwiesen, dass Schokolade ungesund ist für den Hund. Deswegen dem Hund Hundeschokolade zu verfüttern, käme mir nicht in den Sinn. Ich denke der Hund erbricht die Schokolade, bevor es tödlich ist. Ich glaube nicht, dass er sich an Schokolade zu tote fressen könnte, sollte er an eine solche Menge gelangen, was wieder unwahrscheinlich ist. Theobromin ist in der Kakaobohne und wirkt anregend, öffnet die Gefässe. Wie kleiner der Hund ist, desto weniger sollte er natürlich Schokolade fressen. Es macht sicherlich Sinn, dem Hund wenig Schokolade zu verfuttern, weil er es nicht so gut abbauen kann. Dass Pia auf die Problematik aufmerksam macht kann schon Sinn machen. Es sind ja meistens die mit kleinen Hunden, die ihrem Vierbeiner Schokolade verfüttern. Wenn man dies über längere Zeit macht, so ist es sicherlich schädlich. Ich verfüttere dem Hund nicht: Weintrauben Rosinen Zwiebeln Avocado Schweinefleisch In kleineren Mengen: Knoblauch Schokolade Liebe Grüsse Kurt
Liebe ist das Leben, Hass und Neid der Tod. Geändert von kurt (Heute um 05:23 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Das ist wahr Kurt, je kleiner der Hund ist, desto leichter scheint es zu vergessen, dass ein Hund ein Hund ist und eben KEIN Spielzeug oder Resteverwerter. Und ja, dass ein Hund auch gewisse Ansprüche in Nahrungsfragen hat wird da auch gerne verdrängt. Aber die Gefahr, dass ein Hund von sich selbst aus 4 Kilo Schokolade frisst, die halte ich auch für gering. Da müsste man einen Hund schon lange daran gewöhnen und auf den Geschmack bringen, und ihn vielleicht sogar damit "loben" etc., bis es zu so etwas kommt... Durch Schokolade als Belohnung könnte der Hund wahrscheinlich irgendwann davon überzeugt werden, dass es erstrebenswert ist, Schokolade zu essen. Dadurch könnte ein Hund, so er dann Gelegenheit bekommt, theoretisch auch eine Tafel Schokolade fressen... Größer ist die Gefahr bei Schokoladenkuchen und Ähnlichem. Ich habe sogar schon miterlebt, wie ein Hund sich daran bedient hat. Da ist dann aber wieder die Konzentration eher gering... Und Kurt, deine Hunde gedeihen doch praechtig! Ich denke nicht, dass du dich sorgen musst, etwas falsch zu machen! Beste Grüße! Geändert von kurt (Heute um 15:02 Uhr) |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|